SPD Schotten

Jennifer Zimmermann
Ronny Mohr

63679 Schotten

Mit über 100jähriger Tradition und mehr als 100 Mitgliedern ist die Schottener SPD ein wichtiger Teil der Vogelsberger SPD. Der 1918 gegründete Ortsverein ist ein Zusammenschluss der SPD-Gliederungen auf Stadtteilebene.

Im Ortsverein wird die politische und organisatorische Arbeit zusammen mit den Ortsbezirken, den Arbeitsgemeinschaften, der SPD-Fraktion in der Schottener Stadtverordnetenversammlung und dem Unterbezirk Vogelsberg koordiniert und gefördert.

Besonders wichtig ist der Schottener SPD dabei eine breite Beteiligung der Mitglieder und der ständige Dialog mit der Schottener Bevölkerung. So ist jede/r Interessierte herzlich eingeladen, an den Veranstaltungen der Schottener SPD teilzunehmen, sich mit seinen/ihren Anliegen direkt an uns zu wenden oder auch sich selbst aktiv in die Arbeit von Partei und Fraktion einzubringen.

DIE PARTEIEN

In Artikel 21 Absatz 1 des Grundgesetzes heißt es:

„Die Parteien wirken an der Bildung des politischen Willens des Volkes mit. Ihre Gründung ist frei. Ihre innere Ordnung muss demokratischen Grundsätzen entsprechen. Sie müssen über die Herkunft und Verwendung ihrer Mittel sowie über ihr Vermögen öffentlich Rechenschaft geben.“

Die ersten deutschlandweiten Parteien sind in den 1860er-Jahren entstanden. Die „Sozialdemokratische Arbeiterpartei“ wurde 1869 gegründet. Die heutige SPD ist die älteste Partei Deutschlands.

Mitglieder des Schottener Ortsvereinsvorstandes
(Stand: Mitgliederversammlung am 5.10.2022)

Beisitzer/innen

Beratende Mitglieder im Ortsvereinsvorstand