Meine Meinung:

Ich bin froh und auch ein bisschen stolz, Spitzenkandidat der SPD-Schotten zur Kommunalwahl zu sein.

Ich führe die Liste der insgesamt 42 Kandidatinnen und Kandiaten an. Wir haben übrigens die mit Abstand umfangreichste Liste im Vergleich zu den anderen Gruppierungen, die in Schotten antreten. Wir haben eine Liste von netten und engagierten Menschen, die ich natürlich alle persönlich kenne. Mit allen ist eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit möglich.
Alle Gruppierungen sagen natürlich, dass sie gute Listen haben. Was aber sind die Kriterien für einen guten Wahlvorschlag? Woran können sich Wählerinnen und Wähler orientieren?
Ich habe da einen Tipp:

Wie wäre es, sich einmal anzuschauen, was die Kandidatinnen und Kandidaten sonst noch ehrenamtlich machen. Ich habe bei allen 42 nachgefragt und das ist dabei herausgekommen:


Das bedeutet:

Es gibt insgesamt 111 mal ehrenamtliches Engagement. Im Schnitt ist jeder Kandidat/jede Kandidatin 2,6 mal ehrenamtlich engagiert.

37 mal werden Spitzenpositionen in Vereinsvorständen bekleidet.


Mein Fazit:

Ja, wir haben einen prima Wahlvorschlag!